Direkt zum Inhalt

Schmunzelecke

ACHTUNG REALSATIRE!

Alle hier wiedergegebenen Sachverhalte, Rechtsnormen, Verwaltungsanweisungen und gerichtliche Entscheidungen sind tatsächlich so gültig bzw. ergangen !

Beerdigungskosten als Unterhalt

Samstag, 26. November 2016

Mit den einkommensteuerrechtlichen Aspekten der Transzendenz hatte sich in diesem Jahr der BFH auseinanderzusetzen.

Bereits seit Jahren ist offensichtlich die steuerliche Unbeachtlichkeit von Kosten der Beerdigung und der Grabpflege vielen Steuerpflichtigen ein Dorn im Auge. So gab es bereits früher...

Katzenliebhaber und Hundehasser im Finanzgericht?

Freitag, 25. November 2016

Auch in 2015 waren die Finanzgerichte wieder richtungweisend tätig.

Zum Eingreifen gezwungen sah sich diesmal der Bundesfinanzhof, weil in den Finanzgerichten offensichtlich Katzenliebhaber und Hundehasser die Mehrheit stellen.

Wir hatten bereits in einer unserer vergangenen Weihnachtsgeschichten davon berichtet, dass das...

Die Toilette als Arbeitszimmer

Freitag, 25. November 2016

Inwieweit die berufliche Tätigkeit eines Betriebsprüfers auch auf der Toilette stattfinden kann, hatte das Finanzgericht Baden-Württemberg in einem Rechtsstreit ausgerechnet eines Betriebsprüfers mit seinem Finanzamt zu klären (Urteil vom 21.1.2013, AZ 9 K 2096/12 rkr).

Der Betriebsprüfer begehrte den Abzug...

Enthüllt:

Freitag, 25. November 2016

Die nackte Wahrheit über den Striptanz als Kunstform....

hatte das Finanzgericht Münster mit Urteil vom 25.4.2006 (AZ 11 K 6823/02) festzustellen.

Fraglich war ob, es sich beim "Ablegen von Kleidung" um eine künstlerische oder ähnliche Darstellung im Sinne des Einkommensteuerrechts...

Urteil mit "Stiel":

Freitag, 25. November 2016

Lutscherliebhaber im OLG Köln

Eine aufwendige Auseinandersetzung um den Stiel des Lutschers hatte das OLG Köln zu schlichten (AZ 1 U 6/01). Dabei wurde intensivst die Frage erörtert, ob es sich beim Stiel des Lutschers um einen Verpackungsbestandteil oder sozusagen...

OLG Hamburg im Warentest - Haftnotizen im Härtetest des Gerichts

Freitag, 25. November 2016

“Post-it” Zettel sind nicht wiedereinsetzungsfähig !

Leicht in die Sphären der Stiftung Warentest driftete das OLG Hamburg in einer Entscheidung vom 8.6.1998 ab. In einem Urteil über die Wiedereinsetzung in den vorigen Stand nach einem Fristversäumnis war zu beurteilen, ob...

Umkehr der Steuerschuld für Alufolie

Freitag, 25. November 2016

Auch der Gesetzgeber war in 2014 wieder einmal sehr auf unsere humoristische Versorgung bedacht, hat er doch mit spitzer Feder Regelungen erfunden, die mitunter einem ganz überraschtem Personenkreis Arbeit und Spaß bescheren.

Diesmal traf es die Kassierer in Bau- und...

Schlafender Richter - Verfahrensmangel?

Freitag, 25. November 2016

Mit einem Problem einer völlig neuen Art - der Frage, ob ein Gericht noch ordnungsmäßig besetzt ist, wenn einer der Richter während der Verhandlung schläft - hatte sich der 11. Senat des BFH in 2015 auseinanderzusetzen (Beschluss vom 21.1.2015, AZ...